Sonntag, 1. März 2015

Chroniken der Schattenjäger


Die Trilogie begann ich eigentlich nur, um Zeit zu überbrücken, bis endlich der letzte Teil der "Chroniken der Unterwelt" erscheint.
Ich muss gestehen, dass ich die Reihe gnadenlos unterschätzt habe.
Schon nach den ersten Seite musste ich feststellen, dass es ganz anders ist als ich es erwartet habe.
Beginnen wir einfach mal mit dem Schreibstil von Cassandra Clare, welcher einfach fenomenal ist. Sie hat ein Talent alles perfekt zu beschreiben, so dass es dem Lesen kein bisschen schwer fällt sich das alles bildlich auszumalen, ganz zu Schweigen von den Protagonisten, welche man einfach mögen muss, man kann sich in jeden Bewohner des Londoner Instituts hinein versetzen und selbst die Beweggründe für deren unmoralische Entscheidungen (z.B. im Falle der Jessamine Lovelance) nachvollziehen.
Bei bestimmten Charakteren, wie z.B. George Lightwood und anfänglich auch Cecily Herondale, hat Frau Clare geschickt Zweifel an denen aufkommen lassen, und ich fand es super, dass diese zerstreut werden konnten. Man hatte die ganze Zeit das Gefühl, auch wenn z.B. Mister Lightwood nicht gerade freundlich war, dass da trotzdem ein guter Kern hinter steckt und hat gehofft, dass es sich auch bewahrheitet und das hat sie sehr toll rübergebracht - den Menschen, der an der Schwelle steht, seine Freunde wegen dem eigenen Wohl zu verraten und sich dann in dem Moment, wo man als Leser die Hoffnung aufgibt, doch richtig entscheidet.

Die Liebesgeschichte um Jem, Tessa & Will war einfach wunderschön.
Ich muss gestehen, dass ich Jem gleichermaßen lieb gewonnen habe wie Will auch und deshalb habe ich mir gewünscht, dass sich daraus keine Dreiecksgeschichte entwickelt, weil dadurch ja immer eine leiden muss. Allerdings habe ich nach der letzten Seite meine Meinung geändert. Das Ende war einfach großartig (die letzte 150 - 200 Seiten waren die Tränen unaufhaltsam) ich wüsste nicht was es da zu beanstanden gibt. Man durfte erfahren wie es mit allen weiter geht... jeder der super toll ausgearbeiteten Charaktere hat ein gebührendes Ende bekommen, so sind (fast) keine Fragen mehr offen geblieben. Aber leider nur fast, denn so toll wie ich das Ende auch fand komme ich nicht drum herum mich zu fragen, wie es mit Jem und Tessa nach so vielen Jahren nun weitergehen wird. Werden sie Kinder haben, was wird aus Tessa, wenn Jem eines Tages nicht mehr ist?

Die Zitate, die Cassandra Clare aus verschiedensten Werken mit eingebaut hat und die an die damalige Zeit angepasste Sprache, haben mir sehr gut gefallen, denn das hat tatsächlich meine Neugier auf einige der alten Werke geweckt.

Womit sie mich letztendlich ohne Wenn und Aber überzeugt hat ist die Tatsache, dass die "Chroniken der Schattenjäger" & die "Chroniken der Unterwelt" so sehr miteinander verflochten sind. Ich habe ständig überlegt aus welcher Verbindung z.B. Alec & Izzy Lightwood entstammen. Auch diese "Kleinigkeiten" die Frau Clare mit eingebaut  hat, wie den roten Rubin, den Kater Church sowie Magnus Bane und Schlussendlich auch die Charakterzüge der Familien, die ich bei deren Nachfahren in den "Chroniken der Unterwelt" wieder finde. Das beste Beispiel stellt Will Herondale dar....ich musste so oft an Jace Lightwood (Herondale) denken, weil sie sich meiner Meinung nach in ihrem Verhalten und auch Interessen sehr ähneln. Ich bin sehr sehr sehr gespannt auf die "Chroniken der Unterwelt- City of heavenly fire", da ich gelesen haben, dass gewisse Charaktere auch dort vorkommen werden und sich dadurch vielleicht meine offene gebliebene Frage beantworten wird.

Lange Rede kurzer Sinn:
Nach den Harry Potter Bänden ist es die einzige Geschichte, mit so vielen Bänden die mich regelrecht umgehauen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen